ARCHIV 2017

  • 11.01.2016 · Toller Einsatz!

     

    Foto: M. Hartmann

     

     

      Bei der diesjährigen Sternsinger-Aktion ist in Wülfrath eine Rekordsumme eingesammelt worden. Viele Kinder zogen am letzten Wochenende durch die Straßen und fast überall wurde gerne etwas gegeben. Zusätzlich zur Spende gab es manchmal auch eine kleine Stärkung für die fleißigen Sammler. Wir freuen uns, dass ganz besonders viele Kinder der Parkschule sich an der Aktion beteiligt und zu dem tollen Ergebnis mit ihrem Einsatz beigetragen haben. Ohne Eltern als Begleitung ging das natürlich nicht. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben – dadurch konnten wir zeigen, dass wir auch über den Tellerrand schauen und nicht nur an uns denken. Sicherlich ein wichtiges Zeichen, auf das wir stolz sein können.

     

  • 06.-10.02.2017 · Projektwoche Team Mitte

     

     

    <>

    Fotos: M. Hartmann

     

     

      Im Rahmen der Projektwoche beschäftigt sich das Team Mitte mit dem Thema Wasser – echt gerecht?

     

    Wir entdecken gerade, wie viel virtuelles Wasser steckt in der Herstellung eines T Shirts, eines Hamburgers, einer Schokolade oder im Orangensaft.

     

    Wie ist die Wasserverteilung auf unserer Welt? Wie viel ist Salzwasser oder Süßwasser? Wie schmecken verschiedene Wassersorten? Ihhhh einige waren echt gemein und einige lecker.

     

    Wie sieht die Wasserversorgung in anderen Ländern aus? Wie bekommen diese Familien das Wasser? Können sie genauso wie wir den Wasserhahn aufdrehen? Oder müssen sie weite Wege zurücklegen, um aus dem Brunnen Wasser zu holen?

     

    Wie können wir nachhaltig mit Wasser umgehen? Wie können wir Wasser sparen? Wie viel Wasser verbrauchen wir eigentlich in einer Frühstückspause in der Klasse beim Händewaschen?

     

    Wie können wir die Kinder in der Parkschule darauf aufmerksam machen, sparsamer mit Wasser umzugehen?

     

    Wir wollen direkt mit Wasser sparen anfangen und bemalen Regentonnen, die im Schulgarten aufgestellt werden, so dass wir das Wasser zum Blumen gießen nutzen können. Im Sommer wollen wir das Wasser in den neugebauten Wasserbahnen nutzen. Toll, die Stadtwerke Wülfrath haben uns die Regentonnen besorgt und gesponsert. Lieben DANK Herr Dorando und Frau Sulewski!

     

    Wir nehmen alte T Shirts, Einkaufstaschen, Kopfkissen, Waschlappen, … und „cyclen“ diese „up“, so dass wir sie wieder nutzen können. Wir sind gespannt, wie unsere gebatikten Werke mit Kurkuma aussehen werden.

     

    In dieser Woche haben wir schon Besuch von einem Mitarbeiter aus dem Wasser Museum Mülheim bekommen und Herr Kremer hat mit uns Filterexperimente durchgeführt. Das war echt spannend. Wir wetten gegen die Stadtwerke Wülfrath, dass wir Parkschüler es schaffen, in 15 Minuten in jedem Team 100 Liter Wasser mit Schwämmen zu erschwimmen. Drückt uns die Daumen, dass wir die Wette gegen die Stadtwerke gewinnen werden. Eine aufregende Woche ist mitten im Gange – es macht uns allen viel Spaß!

  • 06.-10.02.2017 · Projektwoche Team Nord · Welt der Spiele - Spiele der Welt

     

     

     

    <>

    Fotos: K. Scherer

     

     

      Im Team Nord dreht sich alles um das Spielen! Die 4 Klassen haben sich die Themen Spielwaren in Wülfrath, Spiele früher und heute und Spiele in anderen Ländern untereinander aufgeteilt.Die Igel besuchten das Heimatmuseum in Wülfrath, schauten sich besonders das alte Spielzeug genau an und probierten es aus. Die Hasen und die Löwen beschäftigen sich mit Spielen in anderen Ländern. Hier probierten sie z.B. Spiele aus Peru aus, die wir durch unser Patenkind kennengelernt haben. Die Mäuse haben das Spielzeugangebot in Wülfrath untersucht und durften im Traumland viele Fragen loswerden. Und dann wurde natürlich ohne Ende gespielt ... Brettspiele, Geschicklichkeitsspiele, Kartenspiele, Spiele für draußen, für drinnen... . Außerdem steht bei allen Klassen das Upcyceln auf dem Programm. Es werden selbst Spiele aus Müll hergestellt. In allen Klassen wird kräftig gebastelt an Tischfußballkickern, Puppenhäusern, Memory, Angelspielen und Murmelbahnen. Außerdem wird in vielen jahrgangsgemischten Gruppenarbeiten über Themen wie Das Spiel, Das eigene Spielverhalten, Das Spielzeug im eigenen Kinderzimmer, Aus welchem Material ist mein Spielzeug, Qualitätscheck für gutes Spielzeug oder Die Spielwarenproduktion diskutiert und dazu gearbeitet. Es herrschte Entsetzen über die Arbeitsbedingungen in China!  Im Hinblick auf den globalen Gedanken planen die Lerngruppen eine Spielzeugtauschböre für die gesamte Parkschule! Ein Testlauf soll demnächst erst mal im Team stattfinden, damit alles echt gerecht läuft!

  • 06.-10.02.2017 · Projektwoche Team Süd  · Esst mehr – aber fair!

     

     

     

    <>

    Fotos: T. Schütte

     

     

      Schon der Start in die Projektwoche war ein voller Erfolg für die Kinder im Team Süd. Bereits am Freitag ging es los Richtung Köln. Dort besuchten wir das Schokoladenmuseum und erfuhren, wie Schokolade hergestellt wird. Wir haben in einem Stück Regenwald echte Kakaobäume gesehen und das Klima des Regenwaldes gespürt. Beim Versuch, dort  Kniebeugen oder Liegestütz zu machen, merkten wir schnell, dass es gar nicht so leicht ist, sich bei dieser Wärme anzustrengen. Da fragte sich schon der ein oder andere, wie es den Arbeitern auf einer Kakaoplantage so gehen mag. Der Weg der Kakaobohne wurde uns genau erklärt und wir haben die verschiedenen Produktionsschritte gesehen und konnten z.B. Kakaobohnen und Kakaobutter probieren. Kaum zu glauben, dass daraus unsere leckere Schokolade hergestellt wird! Durch Filme und anderes Infomaterial haben wir dann aber herausbekommen, dass auf den Kakaoplantagen nicht nur Erwachsene, sondern häufig auch Kinder arbeiten. Sie sind teilweise nicht älter als die Parkschulkinder und arbeiten viele Stunden am Tag. Dafür bekommen sie kein oder nur sehr

    wenig Geld. Über diese Ungerechtigkeit wollten wir mehr erfahren. Kinder von einer Düsseldorfer Schule haben sich auch mit dem Thema beschäftigt, den Verein Schokofair gegründet und sich für die Kinder auf den Kakaoplantagen eingesetzt. Diese Kinder haben wir zusammen mit ihrem

    Lehrer eingeladen. Sie haben uns genau erklärt, wie das Leben der Kinder auf den Kakaoplantagen ist, uns einen Film gezeigt und uns Tipps gegeben, wie auch wir uns für diese Kinder einsetzen können. Wir haben uns überlegt, wie man Menschen dazu bringen kann, fair produzierte Schokolade zu essen. Plakate sind entstanden und einige Ideen für die eigene Familie, denn eines war uns schnell klar: Ändern wird sich nur

    etwas, wenn ganz viele Menschen nachdenklich werden und bereit sind, ein bisschen mitzuhelfen! Trotz aller Empörung hatten wir aber auch ganz viel Spaß. Wir haben eigene Schokoladenkreationen hergestellt, ganz viel Schokolade gegessen, Schokoladenbilder gemalt und ein Schokoladenwettessen veranstaltet. Es gab eine Fantasiereise und andere Geschichten mit und über Schokolade. Auch ein Schokoladenfondue durfte nicht fehlen und den Schokoladenrap mit Omas Schublade kann nun wirklich

    jeder aus Team Süd lautstark mitrappen. Damit die Kinder der anderen Teams bei so viel Schokolade nicht neidisch werden, gab es für jedes Kind eine Kostprobe von fair und ohne Kinderarbeit produzierter Schokolade. Denn eines ist klar, das Beste, was man mit Schokolade machen kann ist - essen!

  • 13.02.2017 · Echt gerecht!? Abschluss der Projektwoche zum globalen Lernen

     

     

    <>

    Fotos: K. Scherer

     

     

      Um Punkt 16.00 Uhr füllte sich unsere Schule mit vielen interessierten Familien und Freunden.

     

    Stolz zeigten die Kinder ihren Eltern und Großeltern die Ergebnisse sowie Inhalte der letzten Woche.

    Spielzeuge wurden ausprobiert, Schokolade probiert, Regentonnen bestaunt, Filme geguckt und genauestens informiert über den Wasserverbrauch oder die Arbeitsbedingungen chinesischer Fabrikarbeiter in der Spielwarenproduktion und über die Kinderarbeit in der Schokoladenherstellung. Viele Eltern berichteten wie sehr ihre Kinder sich auch noch zu Hause mit den Themen beschäftigt und auseinandergesetzt haben. Die Elternpflegschaft unterstützte den Nachmittag mit Getränken und einer Cafeteria.

     

    Allen Kollegen im Haus, den Mitarbeitern von bezev, unseren Eltern sowie allen Kindern der Parkschule gilt ein herzlicher Dank für diese tolle und nachhaltige Woche.

     

     

     

     

    06.-10.02.2017

    echt gerecht?!

     

      So lautet der Titel der Projektwoche, die gerade in der Parkschule läuft. Jedes Team beschäftigt sich unter diesem Oberthema mit einem anderen Schwerpunkt. Im Team Nord geht es um Spiele und Spielzeuge, während das Team Mitte rund um das Thema Wasser aktiv ist. Lecker geht  es im Team Süd zu, denn dort dreht sich alles um Schokolade.

     

    In allen Teams geht es neben vielen tollen Aktionen aber immer auch um nachhaltiges, globales Lernen. Wie viel virtuelles Wasser steckt in einem T-shirt? Wie können wir Wasser sparen? Werden Spielzeuge und Schokoladentafeln fair produziert? Womit spielen Kinder hier und anderswo und haben Kakaobauern schon mal Schokolade gegessen? All diesen und noch sehr viel mehr Fragen gehen die Kinder und Lehrer auf den Grund. Begleitet wird die Projektwoche von bezev, einem Verein, der sich unter anderem für globales Lernen einsetzt und uns bei unseren Projekten tatkräftig unterstützt.

     

    Alles wird hier aber noch nicht verraten, denn unsere Projektwoche endet am Freitag Nachmittag mit einer Präsentation der Ergebnisse. Dazu sind alle Interessierten in der Zeit von 16.00 bis 18.00 Uhr herzlich eingeladen!

  • 21.02.2017 · Spielzeugtauschbörse

     

    <>

    Fotos: K. Scherer

     

    Die erste Spielzeugtauschbörse im Team Nord war ein voller Erfolg! Wir machen weiter! Nach Karneval folgen weitere Termine für Team Süd und Team Mitte!

  • 22.02.2017 · Der böse Blick

     

     

    <>

    Fotos: T. Schütte

     

     

      Die Kinder der Hundeklasse waren heute in der Kunstsammlung NRW in Düsseldorf. In der aktuellen Ausstellung werden Werke von Otto Dix gezeigt. Otto Dix portraitierte viele Menschen und manche von ihnen

    schauten ganz schön grimmig drein. Das konnte den Hunden aber nicht die Laune verderben! Im Workshop nach dem Besuch der Ausstellung wurden mit Feuereifer gleich auf zwei verschiedene Arten Portraits gemalt. Dabei sind tolle Bilder entstanden und das Malen hat allen sehr viel Spaß gemacht.

     

    Insgesamt war das ein klasse Ausflug, obwohl die Anreise schon etwas umständlich ist. Alles hat gut geklappt - auch deshalb, weil große und kleine Hunde so toll aufeinander achtgegeben haben.

     

    Mit Ausstellung und Workshop hatten die Hunde einen ganz besonderen kreativen Tag. Da ist klar, dass es auch in den nächsten Jahren immer wieder losgehen wird in Richtung Düsseldorf.

  • 11.01.2016 · Helau!

     

     

    <>

    Fotos: T. Schütte/M. Jungmann

     

     

      Chinesen, Indianer, Mexikaner, Geheimagenten, ein merkwürdig großer Igel, ein Huhn, ein Drache und viele mehr waren am Donnerstag in der Parkschule unterwegs. Beim Karneval in der Parkschule hatten wieder alle ihren Spaß. In den ersten beiden Stunden feierten alle Lerngruppen in

    ihren Klassenräumen. Es wurde gespielt, gemalt und getanzt. Das „rote Pferd“ und „Astronaut” durften dabei natürlich auch nicht fehlen. Nach einem leckeren Karnevalsfrühstück fand dann die traditionelle Polonaise mit allen Kindern und Lehrern statt. Und danach wurde kräftig in der Sporthalle weitergefeiert. Sogar das Prinzenpaar mit seinem Gefolge hat

    uns besucht. Außerdem wurden die ersten Plätze von „Parkschule sucht den Superstar” bekannt gegeben und die Lieder präsentiert. Und dann ging es ab ins lange Wochenende.

     

    Viel Spaß wünschen wir allen Jecken beim Weiterfeiern!

  • 13.03.2017 · Deutsches Sportabzeichen 2016

     

     

     

      Wieder einmal haben die Parkschüler fleißig für ihr Sportabzeichen trainiert und wurden mit insgesamt 252 Sportabzeichen in 2016 belohnt! Die Bereiche Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Schwimmen erledigen sich nicht von selbst. Dafür muss immer wieder geübt und geschwitzt werden, auf dem Sportplatz, in der Sporthalle oder auch auf dem Schulhof, um am Ende ein bronzenes, silbernes oder goldenes Sportabzeichen in Händen zu halten. Aber die Anstrengung lohnt sich – auch schon für die Kleinsten!

     

    In Bronze erhielten 57 Kinder ihr Sportabzeichen, in Silber 141 Kinder und in Gold 54 Kinder.

     

    Herzlichen Glückwunsch! ... und ran an das Sportabzeichen für 2017!

  • 16.03.2017 · Zu Besuch in der Moschee in Wülfrath

     

     

    <>

    Fotos: K. Scherer

     

     

     

      Heute machten sich alle evangelischen Kinder der Stufen 3 und 4 auf zur Moschee in Wülfrath. Nachdem alles ihre Schuhe ausgezogen haben, wurden der kostbare Kristallleuchter, die Kuppel, der riesengroße Teppich sowie die Wandmalereien bestaunt. Herr Kahramann empfing die Kollegen und Kinder und berichtete von der Entstehung des islamischen Vereins in Wülfrath und den Glaubensregeln im Islam. Anschließend beantwortete er geduldig alle Fragen der Kinder, die einfach nicht aufhören wollten... . Die Zeit verging wie im Flug und der Besuch wurde am Ende durch ein süßes Geschenk versüßt! Herzlichen Dank an dieser Stelle an Herrn Kahramann und sein Team sagen alle Kinder und Lehrer

  • 16.03.2017 · Magnetischen Kräften auf der Spur

     

     

    <>

    Fotos: K. Scherer

     

     

      Im Rahmen des aktuellen Projektes dreht sich im Team Nord gerade alles um Magnete. Stabmagnete, Hufeisenmagnete, Anziehungskräfte werden von allen Hasen, Igeln, Löwen und Mäusen erforscht.

     

    Die neuen Versuchskoffer ermöglichen ein handlungsaktives Sachunterrichtsprojekt und ermöglichen den kleinen

    Forschern viele Entdeckungen.

  • 18.03.2017 · Der Dreck muss weg!!!

     

    <>

    Fotos: T. Schütte

     

     

      Auch in diesem Jahr haben die Kinder der Parkschule sich wieder am Dreck-weg-Tag beteiligt. Am Freitag strömten 40 Kinder mit 8 Elternteilen aus und sammelten im Stadtpark und am Rand der Parkstraße Müll auf. Insgesamt haben sie es auf 13 Säcke gebracht. Da waren sie selbst erstaunt, dass so viel herumgelegen hatte. Nun ist es rund um die Parkschule wieder sauber. Und den fleißigen Helfern ist klar: „Unseren eigenen Müll werfen wir direkt in einen Mülleimer!“ Zum Abschluss gab es für jedes Kind ein Eis als Dankeschön.

     

    Vielen Dank allen Kindern und den helfenden Eltern!

  • 20.03.2017 · Wir haben ein neues Patenkind

      Vor kurzem erhielten wir von der Kindernothilfe die Nachricht, dass unser Patenkind Yomina aus dem Patenschaftsprogramm ausgeschieden ist.

     

    Eine solche Entwicklung ist bedauerlich, aber nie vorhersehbar. Dank der Unterstützung der Parkschule konnte Yomina jedoch wenigstens einige Monate lang gut versorgt werden. Sie erhielt ausreichend Nahrung, Kleidung und ärztliche Betreuung sowie die Möglichkeit, die Schule zu besuchen, in der sie gerne und fleißig gelernt hat.

    In ihrem Abschiedsbrief schreibt Yomina:

     

     

    Ich habe die 6. Klasse beendet und  besuche nun die 7. Klasse. In den Ferien bin ich nach Hause gefahren und habe meine Eltern besucht. Meine Mutter wurde sehr krank und konnte die Hausarbeit nicht mehr erledigen. So meldete mich mein Vater in einer nahe gelegenen Schule an, damit ich meiner Mutter nachmittags bei der Arbeit helfen kann. Ich bin froh, dass ich weiter zur Schule gehen und trotzdem meiner Mutter helfen kann.

     

    Vielen Dank für eure freundliche Unterstützung in all dieser Zeit!

     

    Euer Patenkind Yomina

     

     

     

      Natürlich haben wir uns bereit erklärt, ein neues Patenkind zu fördern.

     

     

    Es ist die 10jährige Lakshmi aus Südindien. Das Mädchen kommt aus einer armen Hindufamilie und hat einen 12jährigen Bruder. Der Vater ist vor ein paar Jahren durch einen Unfall ums Leben gekommen. Die Mutter arbeitet als Tagelöhnerin auf den Feldern. Sie arbeitet sehr hart und verdient nur wenig – zumal die Arbeit saisonabhängig ist. Es fällt ihr schwer, die Kinder gut zu ernähren und ihre Schulbildung zu finanzieren.

     

    Aus den Unterlagen geht hervor, dass Lakshmi ein sehr aktives und intelligentes Mädchen ist, das großes Interesse an seiner Schulbildung zeigt. Sie geht freundlich mit den anderen Kindern um, schaut in ihrer Freizeit gern Fernsehsendungen und hört Musik. Ihr Lieblingsfach ist Telugu, ihre Muttersprache und sie kann sehr gut lesen sowie singen und tanzen.

     

    Wir freuen uns darauf, auch dieses Kind zu unterstützen und ihm durch Ihre Spenden eine gute Schulbildung zu ermöglichen.

  • 30.03.2017 · Schritte der Hoffnung wagen – Ostergottesdienst der Parkschule

    <>

    Fotos: K. Scherer

     

     

      Der Frühling lässt sich auch an vielen Stellen und Ecken in der Parkschule nicht mehr aufhalten! Heute wurde in der katholischen Kirche St. Joseph ein Ostergottesdienst gefeiert. Viele Lerngruppen, Kollegen sowie Frau Platzoff und Herr Kriegsmann waren an der Planung und Durchführung beteiligt. Sie haben den Gottesdienst mit einem Anspiel, Fürbitten, Gitarrenspiel und tollen Ideen bereichert. Viele Eltern waren ebenfalls dabei! Vielen Dank an alle! Anschließend gab es in einigen Lerngruppen schon ein Osterfrühstück! Und auch im Nachmittagsbereich wird fleißig gebastelt und der Garten in Schuss gebracht!

  • 31.03.2017 · Theaterwettbewerb

      Vom 03.04. – 05..04.2017 findet in Solingen der Theaterwettbewerb der 20. Walder Theatertage statt.

    Unsere Theater-AG nimmt daran teil und hat ihren Auftritt am Mittwoch, 05.04.2017 um 16 Uhr.  Wir sind schon richtig aufgeregt! Gäste sind herzlich Willkommen.

     

     

    Man kann ab 15:15 Uhr auf dem Schulhof oder sonst in umliegenden Straßen parken.

     

    Friedrich-Albert-Lange-Schule, Altenhofer Str. 10, 42719 Solingen

     

    Wir würden uns freuen, wenn uns dort auch bekannte Gesichter zuschauen und das Ende des Stückes „Das Zauberbuch“ sehen, das wir bereits in der Projektwoche in Form eines Films vorgestellt hatten. Auch die anderen Schulen freuen sich mit Sicherheit über viele Zuschauer!

    Die Theater-Ag-Kinder und Frau Wolf

     

     

  • 05.04.2017 · STOPP! Konflikte lösen, ohne Gewalt!

     

    Foto: T. Schütte

     

     

      Der nächste Baustein des  Projektes „Meine Schule macht mir Mut“ ist nun abgeschlossen. Mit sichtlich viel Spaß nahmen unsere Dreier und Vierer am Wing Tsun Kurs bei Trainer Sebastian van Bonn teil. Dort lernten sie in fünf Trainingseinheiten, wie sie ihren Körper einsetzen können. Und zwar, um bei einem Konflikt von Anfang an klar zu machen: „Ich möchte nicht, dass du mir zu nahe kommst.“ Der erste Schritt zur Deeskalation und eine große Chance dafür, dass der Konflikt in einem Gespräch geklärt werden kann. Wir hoffen, dass alle Teilnehmer etwas von ihrem Mut mit ins nächste Schuljahr nehmen werden. Sei es als großer Vierer an der Parkschule oder als kleiner Fünfer an einer der weiterführenden Schulen.

  • 05.04.2017 · „Das Zauberbuch“ in Solingen

    <>

    Fotos: W. Wolf

     

     

      Endlich hatte unsere Theater-AG ihren großen Auftritt bei dem Theaterwettbewerb in Solingen. Alle waren sehr aufgeregt - einige dafür aber auch sehr müde, weil sie nur einige Stunden vorher von der Klassenfahrt wiedergekommen sind. Trotzdem haben alle die Herausforderung super gemeistert. Es war eine tolle Erfahrung für alle Beteiligten, die viel Spaß gemacht hat! Einen Ausschnitt unserer Aufführung und auch der Aufführungen anderer Schulen findet ihr demnächst auf der Internetseite der Stadtwerke Solingen:

    https://www.stadtwerke-solingen.de/privat-gewerbekunden/unternehmen/sponsoring/kultur/

  • 05.04.2017 · Wenn Engel reisen ...

    <>

    Fotos: K. Scherer

     

     

      ... dann lacht die Sonne vom Himmel! Mit ganz viel Sonne im Gepäck verbrachten die Hasen, Igel, Löwen und Mäuse 2 tolle Tage und Nächte in der Jugendherberge in Essen Werden! Dank des super Wettters konnten wir ohne Ende draußen spielen. Fußball, Baumhäuser bauen, Federball, Gummitwist, Tischtennis, Vorlesen  ein toller Ausflug zum Spielplatz auf der Breminsel (die Seilbahn war der Hit), Eis essen, Würstchen grillen, eine Taschenlampendisco und unendlich viele Gemeinschaftsspiele standen auf dem Programm. Die Mitarbeiter der Jungendherberge haben das Verhalten unser 98 Kinder sehr gelobt! Und das haben sie sich auch verdient! Ihr wart super! Ein großer Dank gilt auch Frau Kommnick, Frau Keitel und Herrn Milotta, die vor allem die Löwenklasse und das Klassenlehrerteam im Team Nord tatkräftig unterstützt haben!  Vielen Dank!

  •  18.04.2017 · Fußballturnier 2017

    <>

     

    Foto: A. Sträßer

     

     

      Auch in diesem Jahr begleitete ein ohrenbetäubender Lärm von der Tribüne die Spiele des Parkschul-Fußballturniers. Anfeuerungsrufe von Kindern und Eltern beflügelten die Mannschaften zu tollen Leistungen. Am Ende konnten sich bei den Jungen die Wülfrather Bananenboys im Finale gegen Balla United mit 2:0 durchsetzen. Bei den Mädchen gelang  den Smile Girls erst im Siebenmeterschießen ganz knapp der Sieg mit 1:0 gegen Die wilden Mädchen. Natürlich gab es für die Siegermannschaften und die Happy Kids als fairste Mannschaft des Turniers  die verdienten Sieger-Pokale.  Aber auch alle anderen Mannschaften gingen nicht leer aus und bekamen eine bunte Fair Trade Osterschoki.

     

    Ein Dankeschön an alle Eltern, die die Mannschaften betreut haben, aber vor allem an unsere beiden Schiedsrichter Herrn Wolfram und Herrn Lensing!

  • 04.05.2017 · Lesenacht im Team Mitte

    <>

    Fotos: W. Wolf

     

     

      Team Mitte hatte am Donnerstag den 4. Mai die Lesenacht. Alle Kinder der Drachen-, Raben-, Pinguin und Elefantenklasse sicherten sich schnell die besten Plätze für ihre Matratzen und Schlafsäcke. Nachdem jeder einen Platz in der leergeräumten Klasse gefunden hatte, kuschelten sich alle Kinder in die Schlafsäcke und schnappten sich ihr Buch und Taschenlampe. Entweder lasen sie alleine, zu mehreren oder die Größeren und die Lehrer lasen den kleineren Kindern ein Buch vor. Um Mitternacht gingen die letzten Taschenlampen aus. Teilweise mussten sogar andere Kinder die Taschenlampen von ihren Mitschülern ausschalten, die über ihren Büchern eingeschlafen waren. Morgens knipsten schon um kurz nach sechs die ersten ihre Lampen wieder an, um weiterzulesen.

     

    Lieben Dank an unsere Pflegschaften, die uns mit einem leckeren Frühstück versorgt haben. So konnten wir gestärkt in einen ruhigen Vormittag starten. Diese Lesenacht hat allen viel Freude gemacht.

  • 04.05.2017 · Radfahrprüfung

     

     

    <>

    Fotos: M. Jungmann

  • 09.05.2017 · Medienpreis für die Parkschule

     

     

    Foto: Ärztekammer Nordrhein / AOK Rheinland/Hamburg

     

     

      Die AOK Kreis Mettmann und die Ärztekammer Nordrhein verleihen den Grundschülern der Parkschule den 1. Preis für Gesundheitsengagement und Medienkompetenz.

     

  • 11.05.2017 · Da staunt Willi Wülbeck...,

     

     

     <>

    Fotos: Hirsch-Neumann

     

     

    denn auch in diesem Jahr überzeugten alle drei gemeldeten Staffeln der Parkschule beim Schulstaffellauf 2017 über 8x100 Meter. Am Morgen herrschte zwar bei den Jungen und Mädchen gleichermaßen noch große Aufregung, aber die legte sich auf der Sportanlage des Heinrich-Heine-Gymnasiums in Mettmann schnell. Frau Komnick und Frau Sträßer hatten die Kinder toll vorbereitet (Vielen Dank dafür!) und sie konzentrierten sich sowohl auf ihren Lauf, als auch auf die Staffelübergabe. Alle drei Staffeln gewannen ihre jeweiligen Rennen! Eine tolle Leistung! Eine ganz besondere Leistung zeigte die Staffel 2: Mit einer Zeit von 02:06,08 qualifizierte sie sich vor allen anderen Staffeln aus den Städten Wülfrath, Ratingen, Heiligenhaus, Velbert, Erkrath, Langenfeld und Mettmann mit dem 1. Platz direkt für die Abschlussveranstaltung am 11. Juli in Rheine.

     

    Herzlichen Glückwunsch! Das habt ihr toll gemacht!

     

     

     

  • 12.05.2017 · Von Kindern für Kinder

     

     <>

     

     Fotos: Hirsch-Neumann

     

      Mit dem Lied „Alle Kinder dieser Erde“ begrüßten die Löwen, Mäuse, Igel und Hasen heute ihre Ausstellung mit dem Thema „Welt der Spiele - Spiele der Welt“ im Niederbergischen Heimatmuseum Wülfrath. Im Rahmen einer Projektwoche beschäftigten sich alle Schülerinnen und Schüler mit Spielzeug früher und heute, Spielen aus anderen Ländern usw. usw. Unter anderem wurde auch aus Müll neues Spielzeug hergestellt. Das Niederbergische Heimatmuseum unterstützte netterweise die Absicht der Kinder und Lehrer alle Arbeitsergebnisse einer noch größeren Öffentlichkeit zugänglich machen zu können und stellte spontan passende Räume zur Verfügung. Ein weiterer, wichtiger Schritt zur Nachhaltigkeit des Projektthemas! Vielen Dank!

  • 16.05.2017 · Kreative Medienexperten

     

    <>

     

      Heute war ein toller Tag von der Radio AG. Sie haben Besuch von unserem Kooperationspartner AOK und der Westdeutschen Zeitung bekommen. Herr Milotta und seine fleißigen Reporter von der Parkschulwelle haben mit ihrem Film über die Parkschule den 1. Preis bei dem Wettbewerb der AOK Kreative Medienexperten gewonnen. Unterstützt wurden sie bei ihrer Arbeit von Herrn Tobias Struck. Die Jury war von den Talenten der AG und von den vielen Aspekten, die diese Projektarbeit beinhaltete begeistert. Der Umgang mit Technik und das Wissen über Urheberrechte überzeugten. Frau Bickmeier von der AOK überreichte den stolzen Gewinnern eine Urkunde und ein Buch zum Thema Medien, das sich alle interessierten Parkschüler in Zukunft in der Bücherei ausleihen können. Der ebenfalls damit verbundene Geldpreis im Wert von 300,-- € wird in die Ausstattung der AG investiert. Eine neue Bluetooth Box steht ganz oben auf der Wunschliste, damit wir die Sendungen der Parkschulwelle zukünftig in einem einwandfreien Sound hören können. Ebenfalls anwesend war Herr Reiter von der Westdeutschen Zeitung. Er war ebenfalls total begeistert von dem Projekt und seinen kleinen Kollegen. Er befragte sie über ihre Arbeit. Darüber könnt ihr in den nächsten Tagen in der Zeitung lesen.

  • 18.05.2017 · War das schön!

    <>

    Fotos: T. Schütte

     

     

      Team Süd war auf Klassenfahrt in Neuss. Von Montag bis Mittwoch tummelten sich alle Füchse, Frösche, Katzen und Hunde auf dem Außengelände der Jugendherberge und am nahe gelegenen Rheinufer. Bei tollem Wetter konnten alle den ganzen Tag draußen sein. Der Fußballplatz und die Tischtennisplatten haben vielen am   gefallen. Das Drehscheibenkarussell war aber auch ganz klasse. Es stand in diesen Tagen nur selten still. Wer wollte, konnte an verschiedenen Angeboten teilnehmen.

     

    Es wurde Speedstacking trainiert, mit  der Laubsäge gearbeitet, mit Wolle gewerkelt und gemalt und natürlich auch geschnitzt. Einen selbstgemachten Kühlschrankmagneten oder ein lustiges Sockenmonster haben viele mit nach Hause genommen. Alle zusammen haben ein Puzzle mit 1000 Teilen zusammengepuzzelt – und das in nur einer Stunde! Beim Ausflug zum Rhein kam noch einmal richtige Urlaubsstimmung auf. Da fühlten sich einige wie am Meer. Schließlich konnte man ja sogar Muscheln sammeln und ein Kuchen-Picknick gab es auch. Und wer dachte, dass noch so viel Bewegung alle müde sein müssen, der hat sich getäuscht! Nach dem gemeinsamen Grillen ging es gleich wieder los. Kletterturm und Rutsche und besonders die lange Reihe von Kletterbäumen mussten ja auch noch genutzt werden.

     

    Toll war, dass alle Kinder super zusammengehalten haben. So konnten alle die Reise so richtig genießen. Schade, dass jetzt schon alles vorbei ist!

  • 18.05.2017 · Reit AG

     

    <>

     

    Das traumhafte Wetter animierte die Reit-AG der Parkschule zu einem kleinen Ausritt. Das hat Spaß gemacht!!! (Fotos: L. Volmer)

  • 28.06.2017 · Mega-memory-Tag

    <>

    Fotos: T. Schütte

     

     

     

      Am 28.6. 17 haben alle Kinder und Lehrer und einige der Eltern etwas für ihr Gedächtnis getan. Die Parkschule hatte Besuch von zwei Gedächtnistrainern. Gregor Staub und Helena Schwaab haben gezeigt, was das Gehirn so alles kann. Dabei ging es um Behaltensstrategien und Gedächtnisstützen. Diese sind nicht nur nützlich für Telefonnummern oder Einkaufslisten. Eine kleine Geschichte über einen  Clown, der auf der Couch sitzt und Chips isst und Cola trinkt, hilft, sich an viele Wörter zu erinnern, die mit C geschrieben werden. Auch Tipps für geschicktes Rechnen z.B. beim kleinen Einmaleins wurden gezeigt.  In einer Geschichte kamen sämtliche Bundesländer vor oder die Länder der Europäischen Union. Herr Staub erklärte nicht lange. Er stellte seine Stoppuhr, verkündete, dass in 4 Minuten jeder eine Liste von 20 Wörtern auswendig wisse und legte los. Und tatsächlich war es dann so, egal, ob mit den Kindern, dem Kollegium oder den Eltern geübt wurde. Das Kollegium wird sich in manche der an diesem Tag vorgestellten Lernstrategien einarbeiten, um auch den Kindern zeigen zu können, wie sie ihre Gedächtnisleistung langfristig trainieren können.

  • 10.07.2017 · Handpainting

    <>

    Fotos: T. Schütte, M. Jungmann

     

     

     

      Beim kreativen Tag haben die Hunde sich im Handpainting probiert. Die Ergebnisse sprechen für sich…  Klasse, ihr Hunde – das hat Spaß gemacht mit euch!

     

  • 11.07.2017 · Was für ein Erfolg!

    <>

    Fotos: M. Jungmann

     

     

     

      Das Schulstaffelteam der Parkschule (unter der Leitung von Frau Kommnick und Frau Sträßer) hatte in diesem Jahr eine weite Anreise. Das Finale der Innogy-Schulstaffelläufe mit Willi Wülbeck fand in diesem Jahr in Rheine statt. Hier gab unser Team richtig Gas und holte den goldenen Pokal mit der hervorragenden Zeit von 2.06,2 Min.! Ein riesen Erfolg!

     

    Wir sind alle sehr stolz auf diese Spitzenleistung!!!

  • 12.07.2017 · Eisparty

    <>

    Fotos: M. Jungmann

     

     

      Trotz des Dauerregens wurde heute der tolle Erfolg der Staffelläufer in der Schule gebührend gefeiert! Durch die Lautsprecher dröhnte „Ein Hoch auf uns” und die Schulleiterin, Frau Hirsch-Neumann, gratulierte den Gewinnern im Namen aller Mitarbeiter/innen und Schüler/innen. Es wurde laut geklatscht und gejubelt! Die stolzen Sieger verteilten dann in den einzelnen Klassen Eisbecher. Mhhhh....das war lecker!

  • 13.07.2017 · Abschlussgottesdienst

    <>

    Fotos: M. Jungmann

     

     

      Bei wieder einmal tollem Wetter fand heute der Abschlussgottesdienst der Parkschule auf dem Schulhof statt. Unter dem Motto „Wundertüte – sei selbst das Wunder” wurde ein wunderschöner Gottesdienst mit einem Rückblick auf die letzten vier Jahre, mit tollen Wünschen für die Zukunft, der Idee, dass jeder selbst ein Wunder ist und natürlich dem Segen Gottes für alle, aber besonders für die Vierer, gefeiert. Am Ende wurden diese Wünsche sogar an bunte Ballons gebunden in den Himmel geschickt. Einfach toll!

  • 10.07.2017 · Besuch bei UHU UWE

    <>

    Fotos: K. Scherer

     

      Zum Abschluss des Projektes Waldtiere besuchte das Team Nord die Wald-Forscher -Station am Zeittunnel. So hatten alle Igel, Hasen, Löwen und Mäuse die Gelegenheit, den Wüstenbussard Merlin, Uhu Uwe und die kleinen Eulen Elvis und Cilly aus nächster Nähe kennenzulernen.

  • 16.07.2017 · Es darf weiter gespielt werden!

    <>

    Fotos: K. Scherer

     

     

      Die Ausstellung Welt der Spiele  –  Spiele der Welt wird verlängert! Bis zum 1. Oktober besteht weiterhin die Möglichkeit, sich die Ausstellung, die aus unserer Projektwoche zum Thema globales Lernen entstanden ist, im Niederbergischen Museum in Wülfrath anzuschauen!

     

  • 18.07.2017 · Herzlichen Glückwunsch Herr Schütte!

     

     

    Fotos: K. Scherer

     

     

      Die gesamte Parkschule gratuliert Herrn Schütte ganz herzlich zu seiner erfolgreich bestandenen Prüfung zum staatlich anerkannten Erzieher!

     

    Wir freuen uns sehr, dass Herr Schütte unserem Mitarbeiterteam und vor allem unseren Kindern

    erhalten bleibt!

     

  • 18.07.2017 · Wir wünschen den Viertklässlern alles Gute!

     

    <>

    Fotos_ Hirsch-Neumann

     

     

     

  • 31.08.2017 · „Tierisch coole Sommerferien in der OGATA”

     

     

     

    <>

    Fotos: N. Hofmann-Schneider

     

     

      Wir verbrachten interressante Stunden mit Becherlupen im Düsseler Wald und entdeckten am Waldboden die verschiedensten Kleintiere wie Käfer und Spinnen.

     

    Am selben Tag wartete die Feuerwehr schon auf uns !! Die Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Wülfrath waren so nett und befüllten unseren Pool mit Wasser. Das ging natürlich  viel schneller, als mit einem gewöhnlichen Wasserschlauch. Und direkt im Anschluss wurde auch schon gebadet, obwohl das Wasser eisige Temperaturen hatte! Brrr!

     

    In der zweiten Woche besuchten wir Gut Hixholz in Velbert. Ein wunderschöner Bauernhof. Wir haben die Schafe und Kühe gefüttert und Kartoffeln gesammelt, die wir dann in der OGATA zu einer leckeren Kartoffelsuppe verarbeitet haben !

     

    In Woche drei waren wir sogar auf zwei Ausflügen , am Dienstag waren wir bei Luciana Volmer, die uns von den Tieren des Waldes erzählte und deren Lebensweise.

     

    Am Mittwoch haben wir mit Frau Lamberti ihre Schafe gefüttert und sie anschließend von der einen Weide auf die andere getrieben.

     

    Selbstverständlich haben wir auch in diesem Jahr verschiedene Workshops durchgeführt... unter anderem Sport, Malen und Basteln, Kochen und Backen und Handwerken. Hierbei sind viele schöne Sachen entstanden, die die Kinder mit nach Hause nehmen konnten.

     

  • 18.09.2017 · So lebten die Steinzeitmenschen

     

    <>

    Fotos: K.Kuhlen

     

     

      Am 18.09.2017 besuchte ein Schülervater – Herr Zobel – die Löwenklasse. Er konnte den Kindern viele Informationen darüber geben, wie die Steinzeitmenschen Feuer gemacht haben, Tiere erlegten, ihre Kleidung anfertigten usw. Dazu hatte er auch viele interessante Dinge mitgebracht: Feuersteine, Zündschwämme, Messersteine uvm. Vielen Dank, Herr Zobel! Das war sehr interessant!

  • 18.09.2017 · Sicher auf dem Schulweg

     

    Foto: M. Jungmann

     

      Wie jedes Jahr wurden wieder alle Schulneulinge mit einer Warnweste versorgt. Wenn bald die dunkle Jahreszeit beginnt, sorgt die leuchtend gelbe Weste dafür, dass unsere Jüngsten im Straßenverkehr gut gesehen werden. Mit Daumen nach oben haben alle Kinder gezeigt, dass sie die Weste fleißig tragen wollen – klasse!

  • 26.09.2017 · Die neuen Vorsitzenden der Schulpflegschaft

     

    Foto: T. Schütte

     

      Am Dienstag tagte die Schulpflegschaft. Planungen für das laufende Schuljahr wurden besprochen und tatkräftig starteten die Elternvertreter mit den Vorbereitungen für den Sponsorenlauf  (14.10.2017) und unsere große Weihnachtsfeier (08.12.2017). Eine weitere wichtige Aufgabe war die Wahl der Vorsitzenden. Karolina Urton (li.) wurde als Vorsitzende und Susanne Növermann als ihre Stellvertreterin gewählt. Herzlichen Glückwunsch an die beiden. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

  • 28.09.2017 · Micki ist wieder da!

    <>

     

    Fotos: K. Scherer

     

     

      Vom 25. bis zum 28. September führten die Damen vom Gesundheitsamt wieder die Zahnprophylaxe in der Parkschule durch. Mit lustigen Rollenspielen und Zähne putzen unter Anleitung wurde noch mal die Bedeutung der Zahnpflege und das gesunde Frühstück für die Schule besprochen. Quetschis, süße Eistees und Limonaden sind out. Ein Vollkornbrot mit Wurst oder Käse, Rohkost und Obst gehören in die Butterbrotdose! Dazu wurde ein Frühstücksbaum an die Lerngruppen verteilt, damit das Thema nachhaltig in den Klassen fortgeführt werden kann. Frau Löchte lobte die angenehme Atmosphäre in allen Lerngruppen. Und wir sagen: „Danke, Micki, dass du da warst!”

  • 29.09.2017  · Die Nacht der Museen

     

    <>

    Fotos: K. Scherer

     

      Anlässlich der Nacht der Museen im Kreis Mettmann präsentierten Parkschüler nochmals die Ausstellung  Welt der Spiele – Spiele der Welt. Anton, Levin, Darek, Aron, Mika, Marleen, Lasse, Simon und Maximilian standen als Experten zum Thema Globales Lernen zur Verfügung. Sie führten die  Besucher kompetent durch ihre selbst erstellte Ausstellung und sprudelten mit ihrem Wissen zum Thema Spielzeugherstellung und Upcycling! Die Museumsleiterin Frau Fritsche freute sich riesig : „Schön, dass die Parkschüler so viel Leben in unser Museum gebracht haben!” Wir sagen unseren Experten an dieser Stelle noch mal herzlichen Dank! Ihr habt das toll gemacht!!! Wir sind stolz auf euch!

  • 06.10.2017 · Schon mal kurz reingeschnuppert

     

     <>

    Fotos: T. Schütte/M. Jungmann

     

    in den Schulalltag der Parkschule haben die Kinder, die im nächsten Jahr eingeschult werden. Am Tag der offenen Tür durften sie – natürlich mit ihren Eltern – zwei Stunden lang anschauen, was alles so los ist in der Schule. Bei allen Lerngruppen standen die Türen offen, Kinder und Eltern waren herzlich willkommen. Wie die alten Hasen haben selbst unsere jetzigen Einser in der 6. Schulwoche bereits gezeigt, dass sie schon ganz viel gelernt haben, mit den Abläufen in der Schule prima zurechtkommen und dass Schule viel Spaß machen kann. Es war toll, zu beobachten, wie die Schulkinder die kleinen Besucher mit einbezogen und sofort mit einer Aufgabe versorgt haben. Da war die anfängliche Scheu bei vielen schnell vergessen. Die Eltern nutzten die Gelegenheit, um zu beobachten, aber auch um nach dem Infoabend am Montag noch einmal gezielte Fragen zu stellen. Bestimmt können alle Besucher sich das Leben und Lernen in der Parkschule auch nach diesem kurzen Einblick nun viel besser vorstellen.

  • 11.10.2017 · Zu Besuch bei Kunigunde

     

    <>

    Fotos: T. Schütte

     

     

      Auf dem Halfeshof haben Hunde und Katzen heute einigen Bauernhoftieren einen Besuch abgestattet. Auf einem Hofrundgang konnte jedes Kind Schafe, Kühe, Pferde und Schweine auf den Weiden beobachten, füttern und streicheln. Es wurde etwas zu allen Tieren erklärt, viel wichtiger war es aber, mal zu fühlen, wie sich Schweineborsten oder eine Kuhzunge tatsächlich anfühlen. Das hat einige Kinder zwar etwas Überwindung gekostet, aber am Ende war es für alle eine tolle Erfahrung. Die freundliche Kuh Kunigunde hat nicht nur mit ihrer rauen Zunge, sondern auch mit besonders weichem Fell überrascht. Viel Spaß gab es im ehemaligen Pferdestall, wo einige Spielstationen mit und ohne Stroh auf uns gewartet haben. Da werden wohl alle Eltern am Abend noch ein paar Strohhalme entdeckt haben.

  • 14.10.2017 · Runde um Runde

     

    <>

    Fotos: T. Schütte

     

      Am Samstag war es wieder soweit. Beim Spendenlauf wurden im Stadtpark bei schönstem Laufwetter Hunderte von Runden gedreht. Schulkinder der Parkschule, kleine Geschwister, Ehemalige, Lehrer und Mitarbeiter der Schule,  Mütter, Väter, Keks der Schulhund, Omas und Opas – ganz viele waren dabei und sind mit viel Ausdauer gelaufen oder haben angefeuert und zugeschaut. Für Teilnehmer und Zuschauer gab es Würstchen und Waffeln sowie Getränke zur Stärkung. Der Rekord des Jahres 2017 lag bei 66 gelaufenen Runden. Zufrieden können aber alle Läufer sein. Manche hatten sich vorgenommen, ihre Rundenzahl des letzten Jahres zu „knacken“ und haben dies auch geschafft, andere hatten einfach Spaß daran, dabei zu sein. Viele Kinder haben ihren Eltern einen ruhigen Nachmittag vorhergesagt, nachdem sie so viel gelaufen sind und alle haben mit Daumen nach oben gezeigt: Na klar, nächstes Jahr bin ich wieder dabei!

    Toll! Vielen Dank für so viel Einsatz an alle Läufer und Sponsoren, Helfer und an die Schulpflegschaft, die in diesem Jahr unter Volldampf mit wenig Vorlaufzeit alles so prima organisiert hat.

  • 13.10.2017 · Zukunft wird von uns gemacht!

     

    <>

    Fotos: K. Scherer

     

     

      Gutes Morgen! Auf dem 7. Bildungspartnerkongress in Essen haben wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner bezev e. V. die Projekte Wasser – Schokolade – Spielzeug unserer Projektwoche „echt gerecht” vorgestellt. Außerdem konnten wir neue Ideen mitbringen, um weitere Inhalte Globalen Lernens im Sinne  einer inklusiven Bildung für nachhaltige Entwicklung in unseren Schulalltag umzusetzen.

     

  • 08.11.2017 · Bestanden!

     

    Foto: L. Volmer

     

      Seit dem Anfang des neuen Schuljahres haben sie sich darauf vorbereitet. Sie haben gelernt wie man die Pferde putzt, wie man sie pflegt oder auch wie man sie über Hindernisse führt. Jetzt war es soweit: Der Ponyführerschein wurde abgelegt. Alle haben bestanden und wissen jetzt, wie man mit Pferden umgeht! Toll gemacht!

  • 09.11.2017 · St. Martin

    <>

    Fotos: K. Scherer

     

     

      Der Martinstag wurde auch dieses Jahr wieder mit einem stimmungsvollen Gottesdienst und einem riesengroßen Weckmann für alle Klassen gefeiert! Der war wir jedes Jahr so richtig lecker!!!!

  • 11.11.2017  · Bundesjugendspiele 2017

    Foto: T. Schütte

     

     

      Auch in diesem Jahr hat die Parkschule erfolgreich und bei herrlichstem Wetter ihre Bundesjugendspiele durchgeführt. Während sich alle Erstklässler spielerisch an vielen Stationen ausprobieren konnten, waren die Größeren eifrig und mit Ehrgeiz bei der Sache, wenn es darum ging, sich im Laufen, Springen und Werfen zu messen. Das spiegelt sich auch in den Ergebnissen wider: In diesem Jahr erreichten 55 Kinder eine Ehrenurkunde, 99 Kinder eine Siegerurkunde und 68 Kinder eine Teilnahmeurkunde. Herzlichen Glückwunsch!

     

    Ein großer Dank gilt auch allen helfenden Eltern, die ebenso eifrig an diesem Vormittag messen, harken, stoppen, schreiben oder Obst schneiden und diese Veranstaltung dadurch ermöglichen! Herzlichen Dank!

     

    Die Erfolgreichsten in ihren Jahrgängen waren in diesem Jahr:

    Carlotta R., Ida T., Fiona S., Mats S., Max L., Mika B. (7 Jahre)

    Lena K., Lina W., Amelie Sch., Timo N., Diamond K., Tim H. (8 Jahre) Emma E., Carlotta K., Liah M., Lennard R., Lennard T., Mikail S. (9 Jahre) Leona B., Mia H., Paul V., Malte K., Tane D. (10 Jahre) Herzlichen Glückwunsch!

  • 14.11.2017 · Auf den Spuren der Neandertaler ...

    <>

    Fotos: K. Scherer

     

     

    ... begab sich das Team Nord. Zum Abschluss des Projektes  – Leben in der Steinzeit – tauchten alle Igel, Hasen, Löwen und Mäuse nochmals in die Thematik ein. An unserem musisch kreativen Montag beschäftigten wir uns ausgiebig mit der Kunst in der Steinzeit. Höhlenmalerei auf Packpapier sowie Kratzbilder auf Schieferplatten standen auf dem Programm. Außerdem besuchten die vier Lerngruppen mit ihren Lehrern und Erziehern aus der OGATA das Neandertalmuseum in Mettmann. Hier gab es wieder tolle Gelegenheiten, das neu gewonnene Wissen anzuwenden,  zu vertiefen und weiterführende Fragen zu stellen. Die Museumspädagogen waren begeistert von unseren Kindern und wünschen sich noch mehr Parkschüler in ihrem Haus!

  • 05.12.2017 · Sternsingen 2018

    <>

    Fotos: K. Scherer

     

      Diese Woche haben die Parkschüler Besuch von Pastor Rehrmann. Er stellte den Kindern die Aktion vor! Dazu verteilte er tolle Kronen! Es wurden Lieder gesungen und alle nötigen Fragen geklärt! Wer Lust und Zeit hat, darf sich gern auch gemeinsam mit Freunden dazu anmelden, dann macht es noch mehr Spaß, Gutes zu tun. Das Anmeldeformular haben alle Parkschüler bekommen!Wir würden uns freuen, wenn wieder viele Parkschüler dabei sind! Viel Spaß und viel Erfolg wünschen euch eure Religionslehrer.

  • 06.12.2017 · Der Nikolaus war da …

     

    <>

    Fotos: T. Schütte

     

     

      Pünktlich zum 6.12. hat es der Nikolaus auch in die Parkschule geschafft. In allen Lerngruppen war er heute Morgen und hat sich von den Kindern Gedichte und Lieder vortragen lassen. Manche hat er gelobt und manchmal auch nachgefragt, ob denn alle Regeln eingehalten werden. Anscheinend war er aber mit allen Lerngruppen zufrieden, denn überall hat er tief in seinen großen Sack gegriffen und etwas für die Kinder dagelassen. In der Pause ging es dann vorweihnachtlich weiter. Bei „Schieße auf das Tor vom Nikolaus“ war sportliche Aktivität gefragt. Natürlich sieht aber das Tor vom Nikolaus ganz anders aus, als ein normales Fußballtor. Ausprobieren wollte es aber fast jeder, wie man an der langen Warteschlange sehen kann. Überall merkt man nun, dass das Weihnachtsfest vor der Tür steht. Die nächste vorweihnachtliche Aktivität ist die große Schulweihnachtsfeier am Freitag im Paul-Ludowigs-Haus.

  • 11.12.2017 · Alle (zwei) Jahre wieder…

     

    <>

    Fotos: Sieghard Brandt

     

     

    … findet im Paul-Ludowigs-Haus  unsere große Weihnachtsfeier statt. Vor ausverkaufter Kulisse sangen und spielten unsere Kinder alte und neue Weihnachtslieder, zeigten ihr schauspielerisches Können bei kleinen Theaterstücken. Dabei half immer wieder das kleine, aber feine Orchester (ehemalige und aktuelle Mütter, Väter, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte …) unter der Leitung von Karla Schultheiß. Für die ausgeklügelte Technik und Beleuchtung sorgte wieder einmal Frithjof Kuhlmann. Alle großen und kleinen Besucher erfreuten sich an einer ausgewogenen, fröhlichen und harmonischen Veranstaltung. Wir bedanken uns bei allen, die zum tollen Programm oder zum umfangreichen Buffet beigetragen haben oder überall halfen, wo es notwendig war. Vielen Dank!