lage

Der Standort der Parkschule ist ideal. Sehr zentral gelegen (Schwimmbad, Sporthalle etc.) in direkter Nachbarschaft, der Stadtpark auf der anderen Seite direkt an den Schulhof angrenzend. Davon profitieren die Parkschüler besonders in den Sommermonaten, in denen bei hohen Temperaturen der Unterricht auch schon einmal unter schattigen Bäumen stattfindet.

Auch die Sportmöglichkeiten sind in unmittelbarer Nachbarschaft: Sporthalle und Hallenbad sind im gleichen Gebäudekomplex untergebracht, der nur einige hundert Meter von der Parkschule entfernt ist und erreicht werden kann, ohne eine Straße zu überqueren. Die OGATA (Offene Ganztagsschule) hat inzwischen einen Anbau an die Parkschule erhalten. Hier findet die Ganztagsbetreuung statt und hier nehmen die Kinder ihr Mittagessen ein. Größere Veranstaltungen finden in Rohdenhaus im Paul-Ludowigs-Haus statt.